Tabellenführung mit 3:1 Sieg gegen TBO verteidigt

TB Osterfeld – TV Voerde 1:3 (12:25, 16:25, 25:22, 15:25)

Ohne den beruflich verhinderten Trainer und ohne etatmäßige Zuspielerin waren die Vorzeichen für das Spiel gegen TBO gar nicht so rosig, trotzdem gelang dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Erfolg.

Im ersten Satz legte Kapitänin Sophie Menn mit einer Angabenserie (9:0) schon früh die Weichen für den Satzerfolg. Denise Kirschke und Svenja Preußer punkteten häufig über die Außenposition und aufgrund weniger eigener Fehler ging der Satz schnell auf das Voerder Konto (25:12).

Im zweiten Satz gelangen auch die Kombinationen über beide Mittelblockerinnen, der ein oder andere Blockpunkt gesellte sich dazu und die Feldabwehr war weiterhin wachsam (25:16).

TBO hatte das Momentum im dritten Satz auf seiner Seite (8:6, 15:11), während der TVV reihenweise Angaben verschlug und auch die Bälle nicht mehr so präzise waren. Die Voerder Bank nutzte zwei Auszeiten und einen Spielerwechsel, konnte den Satzverlust aber nicht verhindern (22:25).

Unbeeindruckt startete die Voerder Sechs in den vierten Satz, besann sich auf die eigenen Stärken und sorgte mit guten Angriffen und cleveren Spielzügen für den nötigen Druck. Der TBO-Coach nutzte zwar Spielerwechsel und beide Auszeiten (10:13, 14:21), der gewünschte Umbruch blieb aber aus. Voerde spielte konzentriert weiter bis letztlich Wiebke Schmuck den Matchball verwandelte (25:15).

Ein Lob richtete das Team anschließend an Mannschaftskollegin Julia Ziegler, die die verletzte Anke Mahneke im Zuspiel ersetzte und gut durch die Partie leitete.

Sonntag freuen sich die Volleyballerinnen auf das letzte Heimspiel der Saison (14 Uhr, Mehrzweckhalle Steinstr. Voerde) gegen STV Hünxe II. Hünxe spielte zuletzt stark auf und versucht das rettende Ufer im Kampf um den Klassenerhalt noch zu erreichen, während Voerde die Tabellenspitze halten möchte. Zwar wird Trainer Konstantin Anthis dann wieder sein Team unterstützen können, der gesamte Kader steht ihm aber nicht zur Verfügung.

TVV: Feierabend, Jakobs, Kirschke, Krüßmann, Menn, Müller, Preußer, Schlombs, Schmuck, Tyrann, Ziegler