Nach Sieg über Weeze Herbstmeister

TV Voerde – TSV Weeze 3:1 (25:21, 25:18, 22:25, 25:17)

Mit dem 7. Sieg im 8. Spiel sichert sich der TV Voerde die Tabellenspitze.
Dabei war der Sieg gegen Weeze wahrlich keine Glanzleistung der Anthis-Schützlinge. Sein Team startete schlecht (4:8) und ging erstmal durch eine Aufschlagsserie von Julia Ziegler in Führung (15:14). Anschließend wurden die Punkte oftmals erst im zweiten oder dritten Anlauf gemacht, aber der Satz 25:21 gewonnen. Im zweiten Satz stellte Voerde die Eigenfehler nicht wirklich ab, konnte sich aber auf Kapitänin Sophie Menn am Aufschlag verlassen, die ihr Team von 9:11 auf 20:13 vorantrieb und so die Basis für den zweiten Satzerfolg schaffte (25:18). Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichen (17:17, 21:21), aber zu viele Voerder Angriffe verfehlten das Feld, sodass Weeze dank zweier erneuter Angriffsfehler den Satz gewann (22:25). Im dritten Satz besann sich das Voerder Team wieder auf die eigenen Stärken, punktete im Angriff und produzierter weniger Fehler. Die Aufgaben waren gewohnt effektiv und auch im Angriff kamen die Spielerinnen besser zurecht. Auch wenn Trainer Konstantin Anthis noch eine ermahnende Auszeit kurz vor Schluss nahm (24:16), machte der TVV den Satz im zweiten Anlauf zu (25:17).

„Wir haben viel zu viele Eigenfehler gemacht“, so Trainer Anthis, der mit der Spielqualität seiner Damen dieses Mal nicht ganz zufrieden war. „Gegen Borken darf uns das am Wochenende nicht passieren. Trotzdem muss man auch solche Spiele gewinnen, das haben wir geschafft.“

Als Hinrunden-Meister sind die TVV-Damen nun gefragt und müssen direkt zum Rückrundenauftakt (Heimspiel, 16.12.23, 14 Uhr, Mehrzweckhalle Voerde) das Spiel gegen Verfolger RSV Borken bestreiten. Gegen Borken kassierte Voerde die einzige Niederlage der Saison direkt zum Beginn.

TVV: Feierabend, Jakobs, Kirschke, Kotzur, Krüßmann, Mahneke, Menn, Preußer, Tyrann, Ziegler