Damenmannschaft ist Landesligameister 2024!

• Damen

TSV Weeze – TV Voerde 1:3 (19:25, 25:21, 16:25, 23:25)

Da das letzte Saisonspiel schon in die Osterferien gefallen ist, konnten unsere Damen nur mit einem kleinen Kader antreten, weil viele Spielerinnen schon im Urlaub weilten. Auch Trainer Konstantin Anthis konnte sich das Meisterstück seiner Damen nicht live ansehen. Neun Spielerinnen verblieben und belohnten das gesamte Team letztlich für eine herausragende Saison.

Im ersten Satz sorgte die Voerder Sechs mit ihren Angaben für eine 8:1 Führung, die Weeze auf 14:18 verkürzte. Svenja Preußer punktete auf der Außenposition und beide Mittelblockerinnen sammelten ein ums andere Mal die Bälle erfolgreich ein zum 25:19 Auftakt.

Zu viele Aufschlagsfehler erlaubte sich das TVV-Aufgebot im zweiten Durchgang, konnte sich aber im Spielverlauf über Außen und Diagonal immer häufiger durchsetzen (16:12). Dann musste Kapitänin Sophie Menn mit Wadenschmerzen ausgewechselt, was auf dem Feld für ein kleines Durcheinander sorgte. Weezes Mannschaftsführerin nutzte die Gunst der Stunde und servierte gleich sechsmal zum Voerder 21:22 Rückstand. Nach weiteren Ungenauigkeiten schenkte Voerde den Satz ab (21:25).

Im dritten Satz servierte Anna Gramstedt zur 6:1 Führung und Christina Kotzur erweiterte auf 17:8. Libera Beatrix Feierabend hatte eine stabile Annahme, die ein flexibleres Zuspiel ermöglichte, sodass auch Diagonalspielerin Anne Falk immer häufiger eingebunden werden konnte. So war Satz drei eine klare Angelegenheit (25:16).

Der vierte Satz war eine Achterbahn der Gefühle. Bis zum 5:7 verlief alles ausgeglichen, dann setzte Weeze sich auf 15:5 ab. Anke Mahneke, die Coach Anthis an der Linie vertrat, nutzte natürlich beide Auszeiten, um das Spiel zu unterbrechen. Anschließend sorgten Sophie Menn und Julia Ziegler mit ihren Angaben für den Voerder Anschluss (16:17). Weeze geriet zunehmend unter Druck, Voerde hingegen drehte auf, blockte und schmetterte sich zum 22:22 Ausgleich. Dann war es Bianka Krüßmann, die den ersten Matchball mit einem Aufschlag-Winner direkt verwandelte (25:23).

Der Jubel über die Meisterschaft in der Landesliga war groß und das Team krönte vor vielen mitgereisten Voerder Fans eine grandiose Saison. Seit einer gefühlten Ewigkeit tritt der TV Voerde im Damen-Volleyball in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga an!

Statistische Infos: Unsere Damen gewannen 14 von 16 Spielen und nahmen nur im ersten Saisonspiel keine Punkte mit. Mit 2,56 Punkten pro Spiel und 45:17 Sätzen krönt sich das Team mit der Meisterschaft und 41 Tabellenpunkten (max. 48). Verfolger RSV Borken IV wurde mit 39 Punkten Zweiter. STV Hünxe II spielt noch um den Verbleib in der Landesliga in den Relegationsspielen Ende April.

TVV: Falk, Feierabend, Gramstedt, Kotzur, Krüßmann, Menn, Preußer, Schlombs, Ziegler