Jetzt schon sicher Vizemeister

TV Voerde – TV Sevelen 3:0 (26:24, 25:11, 25:19)

Im vorletzten Spiel der Saison sicherte sich unsere Damenmannschaft vorzeitig die Vizemeisterschaft und hat zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Borken.

Im ersten Satz erwischte das Voerder Team einen schlechten Start und rannte permanent einem Rückstand hinterher (6:9, 13:16). Trainer Anthis verzweifelte angesichts der leichten Fehler, die seine Damen fabrizierten. Erst zum Satzende brachte Nane Tyrann ihr Team mit Angaben auf 20:20 heran, doch Sevelen zog auf 23:21 davon. Voerde blieb aber, wie so oft in der Saison ruhig und besonnen und wusste um die eigenen Stärken. Die Feldabwehr war achtsam, die entscheidenden Bälle wurden vom Boden gekratzt und Kapitänin Sophie Menn bewies am Aufschlag Nervenstärke (24:24). Durch beherzte Angriffe holte sich das Anthis-Team noch so gerade den Satzerfolg (26:24) – puh, das war knapp.

Im zweiten Satz hatten sich unsere Damen dann von dem schlechten ersten Satz erholt. Julia Ziegler, die die erkrankte Anke Mahneke im Zuspiel wieder ersetzte, setzte ihre Angreiferinnen erneut gut in Szene, und sorgte mit Wiebke Schmuck (11:7) und Nane Tyrann (25:11) für viele direkte Angabenpunkte. Sevelen konnte nicht viel entgegnen und schenkte den Satz schnell ab (25:11).

Der dritte Satz verlief bis zum 12:12 ausgeglichen. Dann waren es wieder unsere druckvollen Angaben, die das Team voranbrachten und auch die Außenangreiferinnen Denise Kirschke und Svenja Preußer setzten ein ums andere Mal Akzente. Die gegnerische Trainerin nutzte noch zwei Auszeiten (15:19, 18:22), konnte den Voerder Express aber nicht mehr stoppen, weil Bianka Krüßmann den ersten Matchball direkt ins Feld schmetterte (25:19).

Der Jubel nach dem Sieg war groß, denn somit sind wir auf jeden Fall mindestens Zweiter. Die Vizemeisterschaft berechtigt definitiv zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Verbandsliga. Damit setzt das Team seinen Konkurrenten Borken immens unter Druck. Denn punktet der Verfolger nicht, ist die Meisterschaft für Voerde fix und zudem könnte der Dritte u. U. noch am Zweiten vorbeiziehen.

Im letzten Saisonspiel kann unsere Damenmannschaft jedoch nur mit einem sehr dezimierten Kader antreten, da der letzte Spieltag schon in die Osterferien fällt und viele Spielerinnen bereits im Urlaub sind. Dass Voerde trotzdem alles gibt, um selbst zu punkten, steht außer Frage. Mit einem Sieg gegen Weeze könnte man außerdem auch dem STV Hünxe II Schützenhilfe leisten, wenn Hünxe TuB Bocholt schlägt. Es bleibt also spannend bis zum Schluss!

Unser Team: Feierabend, Jakobs, Kirschke, Krüßmann, Menn, Preußer, Reinhard, Schmuck, Tyrann, Ziegler