Spitze verteidigt im Tiebreak-Krimi gegen Hünxe

TV Voerde – STV Hünxe II 3:2 (22:25, 23:25, 25:8, 25:15, 20:18)

Was für ein Fight! Stark aufspielende und aufopfernde Hünxer drängten unsere Damenmannschaft in den Tiebreak, den Sieg erkämpfte sich nach mehr als zwei Stunden das Voerder Heimteam.

Unsere Damen erwischten gegen frische Hünxerinnen keinen guten Start und lag schnell 2:8 hinten. Julia Ziegler brachte ihr Team mit einer Aufschlagsserie (14:12) wieder auf Kurs, aber der STV schloss auf (17:16) und glich zum 22:22 aus. Anschließend brachten unsere Angreiferinnen ihre Bälle am Netz nicht durch und Hünxe siegte im ersten Satz (22:25). Im zweiten Satz punkteten die Außenangreiferinnen Bianka Krüßmann und Svenja Preußer regelmäßig (15:13), aber wieder konterte der STV mit mutigen Angriffen und gelegten Bällen (19:21). Erneut waren es unnötig verschlagene Aufgaben und Fehler, die auch den zweiten Satzerfolg für das Hünxer Team denkbar knapp besiegelten (23:25).

Erstmals in dieser erfolgreichen Saison stand das Anthis-Team mit dem 0:2 Rückstand mit dem Rücken zur Wand. Aber eine drohende 0:3 Pleite in eigener Halle als Tabellenführer? Das kam für den TVV nicht in Frage! Sophie Menn und Anke Mahneke sorgten im dritten Satz mit druckvollen Angaben für eine deutliche Führung (15:3) und auch Denise Kirschke schmetterte ein ums andere Mal den Ball ins gegnerische Feld. Die Abwehr festigte sich und auch die vielen langen Ballwechsel gewannen wir immer häufiger. Obwohl der STV diesen Satz fünfmal unterbrach (3 Spielerwechsel, 2 Auszeiten), konnte der Voerder Express nicht gestoppt werden (25:8).

Den deutlichen Satzerfolg wiederholten wir auch im vierten Satz (25:15). Die Mittelblockerinnen Sophie Menn und Nane Tyrann störten oft die Hünxer Angriffe und wieder verschafften unsere guten Angaben dem Team Punkte (13:8, 17:11).

Der Tiebreak entschied also über Sieg und Niederlage. Der STV legte zum 1:4 vor und führte sogar zum Seitenwechsel 8:6, aber die routinierten Voerder Spielerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Gingen auch mal Angriffe daneben, blieb das Team trotzdem besonnen und kämpfte sich Punkt für Punkt heran (12:12). Beim Stand von 12:14 hatte Hünxe die ersten Matchbälle, vergab sie jedoch und Voerde glich unter dem Jubel der Zuschauer und der Bank aus (14:14). Der erste Matchball verfehlte mit einer hauchdünnen Fehlangabe von Julia Ziegler nur ganz knapp das Feld (18:17), ein weiterer Fehler von uns sorgte erneut für den Ausgleich (18:18), dann servierte Denise Kirschke, ehe ein STV-Fehlangriff endgültig den Sieg für uns besiegelte (20:18) und jubeln ließ.

„Was für ein Fight!“ Zwar wäre unser Coach Konstantin Anthis mit drei Punkten im Gepäck glücklicher gewesen, angesichts des 0:2 Rückstands seiner Damen, lobte er aber die Moral der Mannschaft und den aufopferungsvollen Einsatz. In der Halle herrschte eine selten guten Atmosphäre, es waren mehr als 80 Zuschauer vor Ort inkl. der lautstarken Unterstützer des Gegners. Die Zuschauer bekamen über zwei Stunden hochklassigen Volleyball geboten mit vielen langen Ballwechseln. „Gut gespielt!“ waren dann von allen beteiligten Spielerinnen beider Mannschaften ernstgemeinte und passende Worte für jede aktive Akteurin beim fairen Handabschlag am Netz nach der Partie.

Durch die gewonnen zwei Punkte sind wir weiterhin Tabellenführer. Platz eins und drei trennen aber nur 5 Punkte, sodass die letzten ausstehenden Spiele weiter entscheidend im Rennen um die Meisterschaft und den Relegationsplatz zur Verbandsliga sind. Samstag sind wir auswärts gegen Sevelen gefordert, ehe dann noch das letzte Spiel gegen Weeze ansteht. Der STV hat nur noch eine Partie gegen den Vorletzten aus Bocholt und könnte unter bestimmten Voraussetzungen den Ligaverbleib noch schaffen.

Unser Team: Feierabend, Kirschke, Krüßmann, Mahneke, Menn, Preußer, Reinhard, Schlombs, Schmuck, Tyrann, Ziegler