Gegen Borken im Tiebreak chancenlos – Damen bleiben aber oben dabei

TV Voerde  – RSV Borken IV 2:3 (25:21, 22:25, 18:25, 25:16, 9:15)

Schon vor dem Spitzenspiel gegen Borken plagten Trainer Konstantin Anthis Personalsorgen, denn es fehlten gleich mehrere Stammspieler. Trotz der personellen Schwierigkeiten schafften es die Voerder Damen gegen das motivierte, junge Team aus Borken in den Tiebreak und gewannen dadurch einen Punkt, während die Gegner zwei Tabellenpunkte abstaubten.

Im ersten Satz musste sich das Team in der ungewohnten Aufstellung zunächst finden. Bis zum 15:15 verlief der Satz ausgeglichen, dann punktete Julia Ziegler am Aufschlag zum 19:15 und Voerde brachte den ersten Satz mit guten Netzaktionen nach Hause (25:21).

Denise Kirschke wurde im zweiten Satz eingewechselt und beeindruckte den Gegner mit guten Angriffen. Trotzdem lief Voerde einem Rückstand hinterher, den Silke Jakobs mit guten Angaben auf 19:20 verkürzte. Mit etwas mehr Glück wäre der Satzgewinn möglich gewesen, aber Borken wehrte sich effektiv zum Satzausgleich (22:25).

Zu viele Aufschlagsfehler produzierten die Voerder Spielerinnen im dritten Satz. Auch im Angriff kam Voerde nicht direkt durch, obwohl Zuspielerin Anke Mahneke sich bemühte die Angreiferinnen in Szene zu setzen (18:25).

Mit viel Elan und Spielfreude wehrte sich das ersatzgeschwächte TVV-Team im vierten Satz. Sophie Menn servierte zum 5:0, Nane Tyrann erhöhte auf 12:3. Mit dem Spielfluss wurden auch die Eigenfehler minimiert. Weil Borken trotzdem aufholte, nahm Trainer Anthis eine Auszeit (20:15) und brachte seine Damen noch einmal auf Kurs (25:16).

Damit war klar, dass das Spiel erst im Tiebreak entschieden wird. Bis zum 8:6 hatte Voerde noch die Nase vorn, wurde dann aber von guten Angaben überrollt und hatte dann zusätzlich Pech am Netz. Borken nutzte die Gunst der Stunde und gewann den entscheidenden Satz souverän (15:9).

Aufgrund der Niederlage gegen Borken und der Tatsache, dass die Spielgemeinschaft Werth/Bocholt schon eine Partie mehr ausgetragen hat, rutscht der TV Voerde auf Platz zwei in der Tabelle ab, bleibt aber vor Borken.

„Nach einer ersten Enttäuschung konnten wir uns mit dem Punkt aber gut anfreunden“, so Mannschaftsverantwortliche Julia Ziegler. „Uns haben viele wichtige Spielerinnen gefehlt und dafür haben wir ein gutes Spiel aufs Parkett gebracht. Einen Punkt gegen Borken muss man so erstmal holen.“

Jetzt haben die Volleyballer erstmal Winterpause. Am 13. Januar geht es dann gegen das Schlusslicht FS Duisburg weiter auf Punktejagd im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsliga.

TVV: Feierabend, Jakobs, Kirschke, Kotzur, Mahneke, Menn, Reinhard, Tyrann, Ziegler