Mit Kampfgeist zum Tiebreak-Sieg gegen Tabellendritten

TV Voerde  – SG SV Werth/TuB Bocholt 3:2 (25:20, 17:25, 25:18, 23:25, 15:12)

Dass es gegen die Spielgemeinschaft nicht leicht wird, war dem Team von Trainer Konstantin Anthis schon vorher klar – und so war es auch. Über zwei Stunden kämpften die beiden Mannschaften in einem ansehnlichen Volleyballspiel um jeden Punkt. Zum Schluss ging der TV Voerde als Sieger vom Feld mit zwei Tabellenpunkten mehr im Gepäck.

Schon der erste Satz war ein permanentes Hin und Her. Beide Teams griffen beherzt an, doch bis zum 15:15 konnte sich niemand absetzen. Kapitänin Sophie Menn nahm dann zum Satzende das Zepter in die Hand (24:20) und Denise Kirschke vollendete mit einem Angriff zur 1:0 Führung.

Im zweiten Satz wechselte Anthis auf der Außenposition und Wiebke Schmuck übernahm Verantwortung. Trotz einiger TVV-Blocks zog die Spielgemeinschaft zum Satzende davon (17:25).

Unbeeindruckt vom Satzverlust gab Voerde weiter Gas. Wieder war am Aufschlag auf Sophie Menn Verlass (5:0; 19:12) und auch Zuspielerin Anke Mahneke sorgte mit einigen Rettungstaten und einem guten Stellspiel dafür, dass Voerde weiter auf Kurs bleibt (25:18).

Im vierten Satz punktete Svenja Preußer mit effektiven Angaben (10:5), aber der Gegner konterte trotz zweier Auszeiten (17:19). Julia Ziegler glich dann noch zum 20:20 aus und Libera Beatrix Feierabend erkämpfte in der Feldabwehr nochmal Bälle, aber zum Satzerfolg reichte es dann nicht mehr (23:25).

Damit war klar, dass der Tiebreak entscheiden musste und die Punkte aufgeteilt werden (Gewinner zwei Punkte, Verlierer einen Tabellenpunkt). Im Tiebreak startete Voerde dann gut und blieb auch im Angriff mutig. Trotzdem schlichen sich auch Fehler ein, aber Wiebke Schmuck schlug beherzt auf (14:12). Den entscheidenden Fehler machen dann der Gegner mit einem Fehlaufschlag (15:12).

„Es war ein gutes Volleyballspiel. Unser Gegner hat sich fantastisch gewehrt, aber letztlich freuen wir uns über den Sieg und nehmen wichtige zwei Punkte im Titelrennen mit“, so der TVV-Coach, der auch seine Bank lobte, die das Team von außen unterstützte. „Mit etwas mehr Glück hätten wir das Spiel im vierten Satz entscheiden können, aber das haben wir zu dem Zeitpunkt nicht schlau gelöst.“

Am 17.02. trifft die Voerder Mannschaft dann auswärts auf den TB Osterfeld. Bis dahin heißt es regenieren, Kräfte tanken und mit viel Elan das nächste Spiel bestreiten.

TVV: Feierabend, Jakobs, Kirschke, Kotzur, Mahneke, Menn, Müller, Preußer, Schlombs, Schmuck, Tyrann, Ziegler